Rezepttipp

 

Alpenlachs im Ganzen aus dem Backrohr

Meine feinen Zutaten:

 

  • 1 ganzer Saibling, ca. 750 Gramm

  • diverse frische Gemüse wie Karotten, Zwiebel, Tomaten, Zucchini, Fenchel usw.

  • 1 Limette

  • frische Kräuter nach Geschmack wie Petersilie, Thymian, Dill etc.

  • Salz und Pfeffer

  • Olivenöl

Die Haut des Seesaiblings schneide ich auf beiden Seiten im Abstand von 3 cm ein damit der die Gewürze besser aufnehmen kann.

Das Gemüse schneide ich klein, verteile es auf dem Backblech und salze es.

Den innen und außen gesalzenen und gepfefferten Saibling lege ich darauf und fülle die Limettenscheiben, die Kräuter und ein wenig Öl in den Bauch. Ich beträufle alles mit ein wenig Öl und gare ihn bei 190-200 Grad im vorgeheizten Backrohr für 15 - 20 Minuten, dann ist er innen schön glasig. Dann filetiere ich ihn und richte ihn mit dem Gemüse an.

Rezept als PDF downloaden